
Prof. Dr. phil. Torsten Linke ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der HTWK Leipzig.
Torsten Linke studierte Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Sexualpädagogik und Familienplanung (Diplom) und Sexualwissenschaft (M.A.) an der Hochschule Merseburg. 2019 promovierte er an der Universität Kassel zum Thema „Sexuelle Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe“. Torsten Linke war in verschiedenen Bereichen der Praxis und Wissenschaft Sozialer Arbeit tätig. Von 2016 bis 2020 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Merseburg im Rahmen der Förderlinie „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angestellt. Von 2020 bis 2025 hatte er eine Professur an der Hochschule Zittau/Görlitz inne.
Prof. Linke hat zahlreiche Publikationen zu Themen wie sexualisierte Gewalt, Sexualität im Kindes- und Jugendalter und sexuelle Bildung veröffentlicht.
Publikationsliste siehe ORCID-ID: https://orcid.org/0009-0005-6377-4526 und: https://fas.htwk-leipzig.de/sozialwissenschaften/personen/cv-seiten/linke-torsten.